Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Einschätzung Versorgungssicherheit

(Stand: 02.02.2026)

Die Stromversorgung der Schweiz ist derzeit sichergestellt. Im Hinblick auf den Spätwinter verbleiben Restrisiken aufgrund des Ausfalls des Kernkraftwerks Gösgen (bis voraussichtlich Februar 2026). Zu diesen gehören insbesondere die aktuell eher tiefen Gasspeicherfüllstände in Europa, die geopolitische Situation und die Möglichkeit eines aussergewöhnlich kalten Winterverlaufs.

Stromproduktion Schweiz / Nachbarländer

Der Füllstand der Schweizer Speicherseen liegt bei 42% (100 % = 8.91 TWh) und damit höher als in der Vorwoche (38%). Dieser Wert ist höher als im vergangenen Jahr in diesem Zeitraum. Die Verfügbarkeit der französischen Kernkraftwerke liegt derzeit bei ca. 55 GW (54 GW am 27. Januar). Im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre lag die Verfügbarkeit zu diesem Zeitpunkt bei 49 GW.

Gasversorgung Europa

Für die Stromversorgungssicherheit in Europa und damit auch in der Schweiz spielen Gaskraftwerke und damit die Verfügbarkeit von Gas eine bedeutende Rolle. Die Gasspeicherstände in Nordwesteuropa liegen derzeit bei 31% der maximalen Füllung. In den letzten acht Jahren waren die Gasspeicher zu dieser Jahreszeit im Mittel zu 52% befüllt.

Preise im Stromgrosshandel

In der Schweiz sind die Preise im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Das Schweizer Kalenderjahr 2027 handelte 1% tiefer bei 84 EUR/MWh. Der Preis für die Stromlieferung im zweiten Quartal 2026 sank um 2% auf 75 EUR/MWh.

Weiterführende Informationen:

Marktberichte der ElCom

Dashboard Energie des BFE