Zum Hauptinhalt springen

Strompreise und -tarife

Die ElCom beaufsichtigt die Tarife im Elektrizitätsbereich. Dazu gehören die Tarife für die Netznutzung, des Messwesens sowie die Energietarife für Verbraucher in der sogenannten Grundversorgung. Bei diesen Tarifen handelt es sich um sogenannte Monopoltarife, da Verbraucher ihren Anbieter nicht frei wählen können. Netzbetreiber haben diese Tarife auf Basis ihrer Herstellungs- bzw. Produktions- und Beschaffungskosten zu kalkulieren, wobei über die Vorgaben zur Kapitalverzinsung auch ein Gewinnanteil eingerechnet ist.

Die Netzbetreiber haben die Tarife und zugrunde gelegten Kosten bei der ElCom jährlich einzureichen. In ihrer Aufsichtsfunktion verfügt die ElCom über umfassende Kompetenzen: Sie kann ungerechtfertigte Strompreiserhöhungen untersagen oder zu hohe Preise rückwirkend absenken. Die ElCom wird dabei entweder von sich aus – von Amtes wegen – oder aufgrund von Meldungen oder Klagen aktiv und eröffnet verwaltungsrechtliche Verfahren, die per Verfügung abgeschlossen werden.

Falls Sie vermuten, dass ein Preis unangemessen hoch ist, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Weitere Fragen zu diesem Thema? Hier finden Sie Antworten.

Strompreis-Übersicht

Grundversorgung und freier Markt

Alle Privatpersonen, Haushalte und KMU mit einem jährlichen Stromverbrauch unter 100 Megawattstunden (MWh/Jahr) befinden sich in der Grundversorgung. Als Kleinkonsumenten haben sie bis heute keine Möglichkeit, ihren Stromlieferanten auszuwählen. Sie werden vom lokalen Grundversorger, in dessen Versorgungsgebiet sie sich befinden, mit Strom versorgt.

Tarif- und Produktstrukturen

Der Strompreis setzt sich aus fünf Komponenten zusammen:

Dezentrale Stromproduktion und Eigenverbrauch

Neben grossen, zentralen Kraftwerksanlagen nimmt die Bedeutung von kleinen, dezentralen Produktionsanlagen laufend zu. Dazu gehören vor allem Photovoltaik-Anlagen (PV), Kleinwasserkraftwerke oder Windkraftwerke. Vor allem bei der PV wird die Produktion häufig ganz oder teilweise für den Eigenverbrauch verwendet, d.h. der Strom wird am Erzeugungsort oder in der Nähe verbraucht. Konsument kann z.B. ein einzelner Haushalt oder ein so genannter Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) sein. Die ElCom entscheidet im Falle von juristischen Streitigkeiten betreffend dezentrale Stromproduktion und Eigenverbrauch.

Sunshine-Regulierung

Die Sunshine-Regulierung vergleicht mit Hilfe eines transparenten und standardisierten Prozesses die Qualität, Kosten und Effizienz der Netzbetreiber untereinander.

Datenlieferungssystem EDES

Die Netzbetreiber müssen jährlich bis Ende August ihre Tarife für das Folgejahr, die Kostenrechnung, die Wechselrate und Zahlen zur Versorgungsqualität einreichen. Dazu steht ihnen das elektronische Dateneinliefersystem EDES zur Verfügung. EDES ist unter der zentralen digitalen Plattform des Bundes eGovernement Portal abrufbar.

Tarifdaten und Visualisierungen

Die Strompreis-Webseite der ElCom ist die Vergleichsplattform der Tarife der Schweizer Netzbetreiber bzw. Elektrizitätsversorger. Sie bietet detaillierte Preisvergleiche für Haushalts- und Gewerbetarife in den schweizerischen Gemeinden.