Basisdaten für Tarife der Schweizer Verteilnetzbetreiber

Willkommen bei den digitalen Ressourcen der ElCom! Wir arbeiten mit der LINDAS-Plattform und Visualize Swiss Open Government Data zusammen, um Ihnen zusätzliche Dienstleistungen zu den Daten der ElCom anzubieten. Nachfolgend finden Sie nützliche Informationen für Datenanalysen über Lindas sowie darüber, wie Sie einfache Visualisierungen mit den Tarifdaten der ElCom selber erstellen können. Die bekannten Rohdaten der Tarife können Sie ebenfalls weiterhin hier beziehen.

Zugang zu Tarifrohdaten über Lindas

Wir laden Sie ein, die umfassenden Tarifdaten der ElCom zu erkunden. Wir gehen über die traditionellen statischen Excel-Tabellen hinaus und fördern nun einen dynamischen und interaktiven Ansatz mit SPARQL. SPARQL ist eine Abfragesprache für graphbasierte Daten in RDF. Dieser Ansatz stellt sicher, dass aktuelle Daten direkt über HTTP vom gleichen Endpunkt, den wir für die Strompreis-Website und für Visualize Swiss Open Government Data verwenden, für alle verfügbar sind. Alle Datenvisualisierungen werden dynamisch aktualisiert. Diese von der ElCom bereitgestellten Daten werden Ihnen live und aktuell zur Verfügung gestellt. Wir haben mit unseren Dienstleistern zwei Jupyter-Notebooks für diejenigen vorbereitet, die in das Datenmodell eintauchen und mögliche Abfragen erkunden möchten. Hier finden Sie einen Überblick und praktische Beispiele:

  • Stromtarife in der Schweiz: Dieses Notebook bietet eine umfassende Einführung in das Datenmodell des OLAP-Würfels der ElCom in RDF, zusammen mit Beispielabfragen in SPARQL. Es ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um das Konzept des Würfels zu begreifen.
  • Wie viel werden Sie nächstes Jahr für Strom bezahlen? Ein zusätzliches Notebook, das 2022 erstellt wurde und zeigt, wie man mögliche Preissteigerungen direkt über SPARQL berechnen kann.

Wenn Sie spezielle Anfragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter data@elcom.admin.ch. Zusätzlich ist ChatGPT sehr kompetent in RDF & SPARQL. 

Ausserdem können Sie sie in Google Collab öffnen.

Schliesslich bietet LINDAS zwei öffentliche SPARQL-Endpunkte für seine Produktionsumgebung an:

  • https://ld.admin.ch/query: Dies ist der offizielle öffentliche Endpunkt, der in allen Jupyter-Notebooks verwendet wird. Wir empfehlen, diesen Endpunkt für die Entwicklung und das Testen neuer Tarife zu verwenden, sobald diese angekündigt sind.
  • https://lindas-cached.cluster.ldbar.ch/query: Dieser Endpunkt entspricht dem obigen, speichert aber alle HTTP-Anfragen im Cache, um einen schnelleren und zuverlässigeren Zugriff zu ermöglichen. Wir empfehlen die Verwendung dieses Endpunkts für Live-Sites oder sobald die Daten für das neue Jahr veröffentlicht sind.

Visualize

Als Teil des LINDAS (Linked Data Service) Ökosystems ist Visualize (www.visualize.admin.ch) eine webbasierte Anwendung, die es ermöglicht, in wenigen Schritten Visualisierungen von Daten zu erstellen und zu veröffentlichen, die als Linked Data im Triplestore von LINDAS gespeichert sind. Das Ziel von Visualize besteht darin, ein benutzerfreundliches und intuitives Tool anzubieten, um Visualisierungen ohne Kenntnisse über Linked Data zu erstellen. Die Visualisierungen können über Links geteilt oder in Webseiten eingebettet werden. 

Wir haben einige Beispiele bereitgestellt und laden Sie ein, mit diesen zu arbeiten:

Rohdaten Tarife

Die nachstehenden Abfragen liefern die gleichen Daten, die zuvor über unsere Excel-Downloads verfügbar waren:

Jede Abfrage enthält kommentierte Filter, mit denen Sie die Daten auf Ihr spezifisches Interessengebiet eingrenzen können.

Weitere Links:

https://www.elcom.admin.ch/content/elcom/de/home/themen/strompreise/tarif-rohdaten-verteilnetzbetreiber.html