EDES – ElCom Dateneinlieferungssystem
Informationen zu EDES
Die ElCom hat im Verlaufe von 2021 und 2022 das bisherige Dateneinlieferungssystem für die Erhebung der Daten als Basis für die Aufsicht abgelöst durch ein neues, integriertes elektronisches Eingabesystem.
Neu werden die Daten alle über das eGovernment Portal des UVEK eingereicht – für alle Kontakte mit den Behörden gilt nun ein einheitlicher bequemer Zugang im «Self-Service». Weitere Informationen und Login: www.uvek.egov.swiss
Benutzerhilfen
Folgende Dokumente helfen Ihnen, mit den neuen Funktionen im Netzbetreiber-Portal und in den Online Formularen zu arbeiten:
Material Tarife
Die xml-Versionen sowie die Excel der Formulare können jeweils aus dem Online-Formular bezogen werden. Es werden keine Excel-Versionen mehr akzeptiert.
Material Kostenrechnung:
Wegleitung Kostenrechnung 2023
Die xml-Versionen sowie die Excel der Formulare können jeweils aus dem Online-Formular bezogen werden. Es werden keine Excel-Versionen mehr akzeptiert.
Material Wechselrate
Material Versorgungsunterbrechungen
Wegleitung Einreichung der Versorgungsunterbrechungen 1/2022 (in Arbeit)
16.01.2023 Das neue Erfassungssystem für die Versorgungsunterbrechungen ist noch nicht verfügbar. Ein neuer Status dazu ist für den 03.02.2023 vorgesehen.
Testumgebung EDES
Auch auf der neuen Umgebung können Testaccounts zur Verfügung gestellt werden. Leider können die bestehenden Testaccounts jedoch nicht migriert werden. Bitte melden Sie sich für neue Accounts unter Angabe von Name, Vorname, E-Mail, Firma und Begründung für den Account unter data@elcom.admin.ch.
Workshops 3-2022
Technische Workshops 3-2021: